Herzlich willkommen auf den Seiten des Waidmuseums. Der Heimatverein Hochstedt möchte Ihnen einen virtuellen Einblick in das Hochstedter Museum geben, welches jedoch nicht ausschließlich der Färberpflanze Waid gewidmet ist. Die korrekte Bezeichnung des Museums lautet Heimat- und Waidmuseum. Trotzdem ist es uns mit dem Betreiben des Hauses und dieser Seiten ein Anliegen, das Thema rund um die fast in Vergessenheit geratene Kulturpflanze (Isatis Tinctoria) wieder ein Stück in den Vordergrund zu rücken.

Aber auch jede Menge Geschichtliches und Geschichten rund um unseren Ort ist im Museum zu erleben. Diese kleinen Erzählungen um Gegenstände sind es, die es wert sind überliefert zu werden, weil nicht nur der Gegenstand selbst von Interesse ist, sondern auch die Geschichte dahinter.

Der Heimatverein Hochstedt e.V.

 

 

 

 


Größere Karte anzeigen